Eisen 2014 CSR-Award: Knipex und Izar erhalten Nachhaltigkeitspreis

Zangenhersteller Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG und Schneidewerkzeug-Produzent Izar Cutting Tools S.A.L. sind die Gewinner des Eisen 2014 CSR-Awards powered by BHB. Am Abend des ersten Messetages der Internationalen Eisenwarenmesse Köln am 9. März 2014 wurden die Unternehmen mit einer feierlichen Preisverleihung für ihr Engagement auf dem Gebiet der Corporate Social Responsibility (CSR) und der nachhaltigen Unternehmensführung geehrt.

Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) und die Koelnmesse zeichneten mit der Preisverleihung im Theater am Tanzbrunnen zum zweiten Mal innovative Unternehmen aus, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und umweltgerechtem Handeln verbinden.

Mit Knipex und Izar Cutting Tools kürte die vierköpfige Wettbewerbsjury in diesem Jahr gleich zwei Unternehmen. Beide Gewinner hätten in herausragender Weise eine nahezu vollständige Integration von CSR in das Kerngeschäft ihrer Unternehmenstätigkeit erreicht und sich damit gleichermaßen aus der großen Zahl hervorragender Wettbewerbsbeiträge hervorgetan, begründeten die Juroren ihre Entscheidung. Zudem sei die Herausforderung, alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, der ökologischen, ökonomischen wie auch der sozialen Nachhaltigkeit, in die unternehmerischen Geschäftsprozesse zu integrieren, von beiden erfolgreich angenommen und umgesetzt worden.

Für Knipex ist CSR fester Bestandteil des Unternehmensleitbildes: Mitarbeiterförderung und -motivation, Etablierung von Nachhaltigkeitsstandards entlang der Lieferkette, Umstellung auf Ökostrom, Einsatz von Photovoltaik und Elektromobilen, aber auch 80-prozentiges Recycling des Abfalls und ehrenamtliches Engagement in der Region – Knipex habe die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft in sämtliche Geschäftsprozesse integriert.

Gleiches gelte für den zweiten Gewinner: Izar Cutting Tools sei ein Unternehmen im Belegschaftsbesitz, das sich zu einer operativen und strategischen Unternehmensführung bekenne, die auf ethischen Leitlinien und den Grundgedanken der CSR aufbaue. Das Unternehmen sei nicht nur wegen seiner finanziellen Mitarbeiterbeteiligung ein Vorbild, wofür es jüngst im Rahmen einer Studie „Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung (EFP)" des Europäischen Parlaments als Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet worden sei. Zudem habe auch Izar die eigene Geschäftstätigkeit an den Maximen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ausgerichtet, dokumentiere dies mit seinen in zweijährigen Rhythmus erscheinenden Nachhaltigkeitsberichten basierend auf den Prinzipien der Global Reporting Initiative und gebe so eine transparente Übersicht über die Einflüsse der eigenen unternehmerischen Tätigkeiten auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Mitglieder der vierköpfigen Wettbewerbsjury bei der diesjährigen Verleihung waren Andreas Back, Leiter Qualitätsmanagement und Umwelt Hornbach-Baumarkt AG, Dr. Joachim Bengelsdorf, Chefredakteur Dähne Verlag GmbH, Dr. Bahar Cat-Krause, Senior-Projektmanagerin Nachhaltigkeit GS1 Germany GmbH, und Jana Stange, Umweltreferentin beim BHB.

BHB-Umweltreferentin Stange zog mit Blick auf den diesjährigen Wettbewerb ein positives Fazit und betonte dabei die Hintergründe des Engagements des BHB für die Branchenauszeichnung Eisen CSR-Award. „Der Handel fungiert als erster Ansprechpartner für den Kunden wenn es um Qualität, Sicherheit und Herkunft von Produkten geht. Daher darf Nachhaltigkeit nicht an den Grenzen des eigenen Unternehmens halt machen. CSR muss die gesamte Lieferkette umfassen – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Logistik bis in den Warenkorb des Verbrauchers. Und hierin liegt die größte Herausforderung: in der Kommunikation und Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

Mit dem Eisen CSR-Award zeichnen Kölnmesse und BHB Unternehmen der DIY-Branche für nachhaltige Unternehmensführung in den Bereichen  Mitarbeitermanagement (Arbeitsplatz), Verantwortung in der Lieferkette (Markt), Umwelt und Ökologie (Umwelt) sowie für ihr soziales  Engagement (Gesellschaft/ Gemeinwesen) aus. Gewinner der ersten Auszeichnung im Jahr 2012 waren Werkzeughersteller Wolfcraft und Bohrerproduzent Diager.

Zurück