Logistik in der DIY-Branche: BHB präsentiert Branchen-Guideline zur Prozessoptimierung

Logistische Einsparpotenziale zu nutzen, gewinnt auch für die DIY-Branche an Bedeutung. Die umfängliche Nutzung der NVE, der Nummer der Versandeinheit, innerhalb der Branche ist eine Möglichkeit, logistische Prozesse zum Vorteil aller Marktpartner zu optimieren. Mit Blick darauf hat der BHB-Arbeitskreis Logistik & Supply Chain in den vergangenen Monaten den Dialog mit den Entscheidern und Verantwortlichen aller Markteilnehmer der DIY-Branche gesucht und präsentiert unter dem Motto „Ohne Datenfluss kein Warenfluss“ eine neue gemeinsame Branchen-Guideline.

Die Guideline richtet sich an verantwortliche Fach- und Führungskräfte aus der Organisation, der IT und der Logistik aus dem Handel, der Industrie und dem Dienstleistungssektor. Die Publikation hat das Ziel, den elektronischen Datenaustausch - speziell in Bezug auf die Nachrichtenart DESADV mit NVE - zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Der NVE kommt dabei eine zentrale Rolle kommt dabei der NVE zu: Mit ihrem Einsatz soll das gesamte Supply-Chain-Management, angefangen bei den Lieferanten über den Transport bis hin zu den Händlern, transparent gestaltet und optimiert werden.  Die Guideline definiert die Anforderungen, die sowohl Lieferanten als auch Händlern dazu dienen, eine einheitliche Basis für den Datenaustausch und der Packstückidentifikation zu finden. Der Aufbau der Publikation orientiert sich dabei an der grundsätzlichen Prozesskette.

Entstanden ist die Branchen-Guideline unter der Schirmherrschaft des BHB durch die enge Zusammenarbeit zahlreicher Unternehmen der Branche. Beteiligt waren dabei die IT- und Logistikabteilungen der Handels- und Herstellerunternehmen, Vertreter des EDI-Anwenderkreises Handel, ein Zusammenschluss bedeutender Handelsunternehmen zur Verbesserung der elektronischen Datenaustauschs, und GS1 Germany.

Präsentiert wird die Brachen-Guideline in gedruckter Form auf dem diesjährigen 17. BHB-Kongress am 7. Dezember 2016 in Bonn. Ab dann ist die Publikation auch über den BHB (www.bhb.org) und über GS1 Germany (www.gs1-germany.de) kostenlos in elektronsicher Form erhältlich.

Zurück