Deutsche Unternehmen führend bei der Talententwicklung

Deutsche Unternehmen haben europaweit den besten Ruf, wenn es um die Fähigkeit geht, Talente zu rekrutieren und weiterzuentwickeln. Das zeigt die aktuelle Studie „Soft Skills for Talent" im Auftrag der Manpower Group. Für die Untersuchung wurden 4990 Unternehmensvertreter in 15 europäischen Ländern befragt.

Die Fähigkeit, sich permanent anzupassen, ist für Unternehmen ein zunehmend entscheidender Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor. Im europäischen Vergleich sind der Studie zufolge die deutsche Unternehmen im Vergleich der Arbeitgeber Europas führend, wenn es darum geht, für ihre Mitarbeiter ein Umfeld zu schaffen, das Weiterentwicklung ermöglicht. So geben 22 Prozent der europäischen Unternehmensvertreter an, dass sich Arbeitgeber in Deutschland besonders gut darauf verstehen, Talente anzuziehen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Großbritannien kommt mit 19 Prozent auf Platz zwei, Schweden liegt mit 15 Prozent auf dem dritten Platz.

Im Rahmen der Befragung wurden auch die notwendigen Soft Skills zur Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Unternehmen identifiziert. In Deutschland stehen bei den Unternehmensvertretern die Fähigkeit zur Problemlösung (52 Prozent), Entscheidungskompetenz und Belastbarkeit (jeweils 50 Prozent) und Zielorientierung (49 Prozent) ganz oben auf der Liste. Mitarbeitern, die sich in diesen Feldern weiterentwickeln, werden die besten Chancen zugebilligt, die Zukunft in den Unternehmen mitzugestalten. Das deckt sich fast mit der Einschätzung der hiesigen Arbeitnehmer: 58 Prozent von ihnen halten die Fähigkeit zur Problemlösung für die wesentliche Kompetenz, die Fachkräfte heute benötigen, um beruflich erfolgreich zu sein. Allerdings schätzen Mitarbeiter die Belastbarkeit mit 63 Prozent als noch bedeutender ein.
    
 

Zurück