Große Ausbildungsleistung im Einzelhandel

Kaufmann/Kauffrau und Verkäufer/Verkäuferin im Einzelhandel - in keinem anderen Beruf wurden 2014 mehr neue Ausbildungsverträge geschlossen als in den beiden klassischen Einzelhandelsberufen. Das zeigen aktuelle Daten des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB).

Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 26.500 neue Ausbildungsverträge im Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und 25.200 neue Ausbildungsverträge im Beruf Verkäufer/Verkäuferin unterschrieben. „Der Handel hat erneut eine herausragende Ausbildungsleistung gezeigt. Insgesamt haben etwa 70.000 junge Menschen 2014 ihre Berufsausbildung im Einzelhandel begonnen“, hebt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth hervor. Gleichzeitig betont der HDE-Geschäftsführer auch den zunehmend schwierigeren Wettbewerb um geeignete Auszubildende. So sank die Zahl der neuen Auszubildendenverträge 2014 trotz aller Erfolge bei den Kaufleuten um 1,3 Prozent, bei den Verkäufern um 2,2 Prozent. „Viele Einzelhandelsbetriebe können nicht mehr alle Ausbildungsstellen besetzen, weil geeignete Bewerber fehlen. Das ist auch die Folge mangelnder Wertschätzung beruflicher Ausbildung“, so Genth weiter. Das Umfeld für die Handelsunternehmen werde immer schwieriger, das Studium werde oft als einziger Königsweg zu beruflichem Erfolg dargestellt.
 
Positiv bewertet der HDE deshalb die Ziele der kürzlich gestarteten Allianz für Aus- und Weiterbildung, die sich unter anderem für eine Stärkung der beruflichen Aus- und Fortbildung, die Herstellung der Ausbildungsreife im allgemein bildenden Schulsystem sowie Verbesserungen bei der Durchlässigkeit im Bildungssystem und bei der Berufs- und Studienorientierung einsetzt. Genth: „Die berufliche Ausbildung mit anschließender Fortbildung bietet hervorragende Karriere-Chancen. Diese Perspektiven müssen Politik und Schulen den Jugendlichen aber auch ausgewogen und fair deutlich machen.“ Rund 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel kommen aus den eigenen Reihen über Aus- und Fortbildung in ihre höheren Positionen. Nur etwa jeder Fünfte hat seine Qualifikationen ausschließlich an einer Hochschule erworben.

Zurück