Recruiting: Unternehmen werben mit großzügigeren Urlaubsregelungen

Beim Kampf um qualifizierte Mitarbeiter versprechen Arbeitgeber nicht nur die Flexibilisierung von Arbeitszeiten, sondern auch eine zunehmende Zahl von Urlaubstagen.

Manche Arbeitgeber werben in Stellenanzeigen mittlerweile sogar damit, die Urlaubstage ihrer Mitarbeiter gar nicht mehr zu begrenzen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Analyse der Jobplattform Joblift, die 14 Millionen Stellenanzeigen der letzten 24 Monate untersucht hat.

Der Anlayse zufolge zeichnet sich derzeit zum einen ein Trend zu großzügigeren Urlaubsregelungen ab. Hierzulande stehen Arbeitnehmern bei einer Fünf-Tage-Woche gesetzlich 20 Tage Urlaub zu. Im Mittel gewähren die Unternehmen ihren Mitarbeitern 28 Urlaubstage. Inzwischen geht der Analyse zufolge der Trend zu großzügigeren Urlaubsregelungen: So gaben Arbeitgeber in den letzten 24 Monaten in 374.915 Stellenanzeigen an, der Urlaubsanspruch liege über diesem Durchschnitt. In den letzten zwölf Monaten habe die Zahl solcher Jobinserate der Untersuchung zufolge sogar um mehr als das Doppelte (114 Prozent) zugenommen. Eine zwar noch geringe, aber derzeit stark ansteigende Zahl von Unternehmen gibt sogar an, unbegrenzten Urlaub anzubieten. Aus der Analyse geht außerdem hervor, dass 132 Unternehmen potenzielle Bewerber mit dem Hinweis auf unbegrenzten Urlaub angesprochen haben. In den letzten zwölf Monaten sei diese Anzahl um ein Viertel gestiegen.

Die Untersuchung ging auch der Frage nach, welche Stellen schneller besetzt werden – diejenigen, die mit mehr als 28 Urlaubstagen über dem Schnitt liegen, oder jene ohne Begrenzung des Urlaubs. Das Ergebnis: Positionen mit einem überdurchschnittlichen Urlaubsanspruch wurden im Mittel nach 44 Tagen besetzt, während für Jobs ohne jegliches Urlaubslimit bereits nach 22 Tagen, also der Hälfte der Zeit, die passenden Mitarbeiter gefunden wurden.

Zurück