Social Media, Xing, Twitter und Co. weiter im Aufwind

Unternehmen nutzen Social Media zunehmend intensiver für ihre Personalarbeit. Der Einsatz von Xing, Twitter und Co. unterscheidet sich jedoch weiterhin nach Branche und Unternehmensgröße. Das zeigt der sechste „Social Media Index“ von ADP, dem Serciveanbieter rund um die Personaladministration.

Die Nutzung von sozialen Medien im HR-Bereich habe dem „ADP Social Media Index“ (ASMI) zufolge im ersten Halbjahr 2015 erneut zugenommen. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Unternehmen wollten ihr Engagement im Web 2.0 weiter ausbauen.  Derzeit gäben 96 Prozent der Unternehmen an, soziale Medien bereits in ihrer Personalarbeit zu nutzen. Allerdings haben 26 Prozent dafür noch immer keine Strategie, so ADP. Bei der vorherigen Erhebung Ende 2014 waren es noch 28 Prozent. Laut ASMI ist für die Rekrutierung weiterhin Xing das am häufigsten genutzte soziale Medium (72 Prozent). Auch die Bedeutung von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen nimmt weiter zu und steigt in der aktuellen Erhebung auf 24 Prozent.

Bei der Nutzung von Social Media gibt es deutliche Branchenunterschiede. Die Finanz- und Versicherungsbranche stehe der Studie zufolge weiterhin an der Spitze: Hier setzten 43,7 Prozent der Unternehmen soziale Medien ein. Dagegen nutzten von den öffentlich-rechtlichen Institutionen erst 32,2 Prozent Xing, Twitter und Co. Allerdings hättenen die Kommunen und Behörden seit 2012 mit insgesamt 55 Punkten am meisten zugelegt. Den größten Anstieg in den vergangenen sechs Monaten gab es laut ADP bei der Dienstleistungs- und Beratungsbranche: Hier stieg der Index um zwölf Punkte; 37,4 Prozent setzen aktuell soziale Medien ein.

ADP erhebt den ASMI seit Juni 2012 alle sechs Monate. Dafür werden die HR-Abteilungen von rund 250 deutschen Unternehmen dazu befragt, wie aktiv sie soziale Medien für ihre Aufgaben nutzen.

Zurück