BHB-Forum 2018: Kundenservice im Blick

Zum BHB-Forum 2018 begrüßt der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten im kommenden Jahr wieder Entscheider und Führungskräfte aus dem Handel, der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

Die traditionsreiche Veranstaltung am zweiten Tag der Internationalen Eisenwarenmesse Köln hat sich als wichtiger Treffpunkt für Entscheider der Bau- und Heimwerkermarktbranche fest etabliert. Dank interessanter Gesprächspartner und der glanzvollen Verleihung des BHB-Kundenservicepreises avanciert die Veranstaltung am 5. März in den Kölner Rheinterrassen auch 2018 wieder zu einem der Höhepunkte der Internationalen Fachmesse.

Der BHB-Kundenservicepreis zeichnet Unternehmen für ihre besondere Leistungen in den Bereichen Kundenservice aus: In mehreren Wettbewerbskategorien würdigt die Auszeichnung ganzheitliche Unternehmensleistungen ebenso wie Leistungen auf Produkt- oder Prozessebene. Für den Kundenservicepreis 2018 wurden die Wettbewerbskategorien zum Teil neu definiert. So werden im kommenden Jahr die Awards in den Kategorien Produktinnovation, Prozessinnovation, Lösungsorientierte Kommunikation am Point-of-Sale und Strategisches Marketingkonzept vergeben. Träger des Kundenservicepreises sind neben dem BHB das Medienhaus RM Handelsmedien GmbH & Co. KG als Medienpartner mit den Fachzeitschriften „baumarktmanager“ und „markt in grün“ sowie die PR-Agentur Faupel Communication als Spezialagentur in den Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Als umfassende Branchenauszeichnung ist der Kundenservicepreis für Bewerbungen aller Partner aus Handel, Industrie sowie dem Dienstleistungssektor offen. Eine fachkundige Jury bewertet die eingehenden Bewerbungen und entscheidet darüber, welche Unternehmen für die Endrunde nominiert werden und damit zum großen Finale am 5. März 2018 im Rahmen des BHB-Forums eingeladen sind. Vorsitzender der fünfköpfigen Jury ist Prof. Dr. Roland Mattmüller, Professor am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS Business School und Leiter des IMMF (Instituts für Marketing-Management und Forschung. Im Rahmen der Preisverleihung präsentieren die Veranstalter alle Unternehmen, die in den vier Kategorien aufgrund besonderer Leistungen nominiert wurden. Anschließend folgt die Bekanntgabe der Sieger und die Übergabe der Preise an die Vertreter der Siegerunternehmen.

Die Preisträger der vergangenen Jahre waren:

  • 2016:   Brillux (Kommunikation), Sakret (Gesamtmarketing) kwb (Produkt- und Prozessinnovation), Kreienbaum (Sonderpreis Innovation im Handelsservice), Vorwerk (Sonderpreis Stärkung des DIY-Gedankens)
  • 2014: Gardena (Kommunikation), Kärcher (Gesamtmarketing), Kwasny (Produkt- und Prozessinnovation), Rasch (Sonderkategorie Kundenorientierte Sortimentsgestaltung)
  • 2012: Ultrament (Innovation), Scotts Celaflor (Kommunikation), Inter Union Handels GmbH (Gesamtmarketing), Sonderpreis Nachhaltigkeit: Interseroh
  • 2010: Dusar (Innovation), Alpina (Kommunikation), Tox Dübel (Gesamtmarketing)
  • 2008: Osram (Innovation), Alpina (Kommunikation), Toom Baumarkt (Gesamtmarketing)


Zurück