BHB/IFH - Zahl des Tages: 67%

Während aktuell noch die textbasierte Suche überwiegt, nimmt die bildbasierte Onlinesuche immer mehr zu. Besonders bei jugendlichen Internetnutzern ist die bilderbasierte Suche beliebt: 67 % der Befragten im Alter von 14-19 Jahren suchen online nach Produkten oder Informationen bereits auf der Basis von Bildern.


In der Praxis heißt das: der Suchbegriff wird über die Google-Bildersuche eingegeben. Dabei sucht knapp jeder fünfte auch bildbasiert über die direkte Eingabe oder das Hochladen eines Bildes.
Der Vorteil der bildbasierten Suche? Die Jugendlichen schätzen vor allem die einfache und schnelle Anwendung. Hieraus ergeben sich auch große Implikationen auf das Suchverhalten, was zukünftig die noch relativ unbekannte Bildsuche vorantreiben wird.
Sie wollen mehr erfahren? Die Kurzstudie „Visual Search: Ein Bild machen lohnt sich – besonders für den Handel“ kann HIER kostenfrei heruntergeladen werden.

Zurück