„Chancengeber des Jahres 2016“: Auch HHG nominiert

Die IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung hat am 27. Oktober 2016 in Köln mit der Auszeichnung „Chancengeber des Jahres 2016“ regionale Unternehmen für ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen ausgezeichnet. Neben dem Siegerunternehmen ONI-Wärmetrafo GmbH aus Lindlar gehörte auch der Herstellerverband Haus & Garten (HHG) zu den drei Nominierten, die aus einer großen Bewerberzahl ausgewählt wurden.

Dabei ehrte die Stiftung den HHG für sein bereits zu Jahresende 2015 gestartetes Integrationsprojekt zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Mit der Auszeichnung will die IHK-Stiftung gesellschaftliches Engagement von Unternehmen fördern und zugleich erfolgreiche Instrumente zur Fachkräftesicherung bekanntmachen. 2016 rückten dabei besonders die Firmen in den Fokus, die sich in besonderer Weise für die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit eingesetzt haben. Der HHG zeigte sich beim Festakt zur Preisverleihung am 27. Oktober in Köln über die Nominierung hocherfreut. „Insgesamt haben sich zahlreiche Firmen um die Auszeichnung ‚Chancengeber des Jahres 2016’ beworben, darunter der Westdeutsche Rundfunk, das Erzbistum Köln, der TÜV Rheinland oder GS1 Germany. Dass wir mit unserer Arbeit neben den Ford Werken Köln und dem späteren Sieger, der ONI-Wärmetrafo GmbH, zu den drei nominierten Unternehmen zählen, die vom Stiftungsrat ausgewählt wurden, erfüllt mich mit Freude“, betonte Heam Khulusi, Integrationsbeauftragte des HHG. Gemeinsam mit HHG-Geschäftsführer Ralf Rahmede nutzte sie beim Festakt die Bühne, um über ihr Branchenprojekt zu berichten. Der HHG habe nicht nur deutschlandweit mehr als 20 anerkannten Flüchtlingen bei verschiedenen Mitgliedsfirmen einen Ausbildungsplatz oder eine Berufsperspektive bieten, sondern auch für dieses Thema sensibilisieren und umfassend informieren können, betonte Khulusi. „Vom Stiftungsrat wurde besonders betont, wie früh wir unser Engagement gestartet haben“ ergänzte Ralf Rahmede. „Schon im September letzten Jahres haben wir die Weichen gestellt, um dann mit Beginn des neuen Jahres aktiv starten zu können“.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2015 hatte der HHG die Entscheidung getroffen, das große gesellschaftliche Thema „Intergration durch Arbeit" aktiv zu unterstützen und zu Beginn des Jahres 2016 Heam Khulusi als neue Integrationsbeauftragte des Verbandes eingestellt, um relevante Informationen zu bündeln, zu kommunizieren sowie eine Schnittstelle zu schaffen zwischen den Verbandsmitgliedern auf der einen und den Behörden und Flüchtlingen als Adressaten der Unterstützung auf der anderen Seite.

Weitere Informationen auf der Verbandswebsite des Herstellerverbandes Haus & Garten (HHG)

Zurück