Die BHB-Verbandswelt im März

Wichtiges und Interessantes aus Arbeitskreisen, Branchendialogen, Gremiensitzungen und politischen Gesprächen.

 
5. März 2018: BHB-Jahrespressekonferenz in Köln

Am 5. März 2018 fand die BHB-Jahrespressekonferenz 2018 statt. Der BHB informierte im Rahmen der Internationalen Eisenwarenmesse 2018 in Köln umfassend über die wesentlichen Entwicklungen im Baumarkthandel der DACH-Region und aktuelle Trends der Branche. Kai Kächelein, Geschäftsführer hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co. KG und stellvertretender Sprecher des BHB-Vorstands, sowie Dr. Peter Wüst, BHB-Hauptgeschäftsführer, gaben einen Rückblick auf das Geschäftsjahr Jahr 2017, skizzierten die Entwicklungen im E-Commerce im Baumarkthandel, präsentierten aktuelle Trends im DIY-Markt und gaben einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2018.

 
7. März 2018: Sitzung des Arbeitskreises Marktdaten & Controlling

Am 7. März fand die 1. Sitzung des BHB-Arbeitskreises Marktdaten & Controlling 2018 in Köln statt. Ziel der Gremienarbeit im BHB ist es, in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und anderen Dienstleistungsunternehmen Datenerhebungsverfah-ren zu entwicklen und relevante Marktzahlen der Branche zu analysieren. Die Arbeit schafft wertvolle Grundlagen, liefert Entscheidungshilfen für die Unternehmensführungen in den Bereichen Controlling, Vertrieb, Beschaffung oder Personaleinsatz und dient zudem auch die Basis für Bereiche der Verbandskommunikation mit Branchenpartnern, Stakeholdern, Presse und Politik.

 

12. März 2018: BHB auf dem Verbändekongress 2018 in Berlin

Am 12. März fand der 16. Deutsche Verbändekongress statt. In Berlin diskutierte die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) mit Vertretern der Verbandswelt aktuelle Themensetzungen, die ein modernes Verbändemanagement ausmachen. Auch der BHB nahm wie bereits in den Vorjahren am Branchentreff teil.
In diesem Jahr wartete der Verbändekongress mit neuen Formaten auf: In Themen-Arenen erläuterten Experten, wie die teilnehmenden Verbände das neue Datenschutzrecht umsetzen oder wie sie neue Mitarbeiter für den Verband finden und diese auch langfristig binden können. Besonderes Highlight waren die Work-in-Progress-Sessions. In Kleingruppen erörterten Teilnehmer mit Experten strategische Managementaufgaben, wie etwa die Verbandsmarke zu stärken oder das ehremamtliche Engagement attraktiver zu machen. Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Vergabe des DGVM-Awards „Verband des Jahres 2018“ an den Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA), der mit seinem Portal "lehrer-weltweit.de" und der begleitenden Kampagne überzeugte. Die Auszeichnung wird für besonders beispielgebende und herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. 2016 gehörte der BHB zu den Nominierten für den DGVM Innovation Award „Verband des Jahres" und belegte in der Kategorie „Reform und Management“ den zweiten Platz.

13. März 2018: Sitzung des Arbeitskreises Revision & Loss Prevention

Die Jahresauftaktsitzung des BHB-Arbeitskreis Revision & Loss Prevention fand am 13. März statt. Vertreter des BHB-Mitgliedsunternehmen aus dem Baumarkthandel diskutierten in der Verbandsgeschäftsstelle in Köln aktuelle Best-Practices im operativen Tagesgeschäft zur Bekämpfung schädlicher Inventurdifferenzen im Handel. Schwerpunkt der März-Sitzung bildete dabei ein Dialoggespräch der Handelsunternehmen mit einem Vertreter des Landeskriminalamtes Nordrhein-Wesfalen: Zielsetzung des Austausches mit der Landespolizeibehörde war es, Möglichkeiten von Kooperationen der Branche mit den Polizei auszuloten, um gemeinsam die nicht unerheblichen finanziellen Einbußen im Handel durch Ladendiebstähle einzudämmen, die in der jüngsten Vergangenheit auch zunehmend von organisierten Banden gewerbsmäßig verübt werden. Der Arbeitskreis gewährleistet einen regelmäßigen und intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu wesentlichen Aufgabenbereichen der Revision und der Diebstahlsprävention. Das Verbandsgremium bündelt die Kompetenz der Revisions- und Loss-Prevention-Verantwortlichen des Bau- und Heimwerkermarkthandels und wirkt durch den regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch und das Monito-ring technischer Branchenentwicklungen und rechtlicher Vorgaben seit Jahren erfolgreich auf die Reduktion von Inventurdifferenzen hin.

15. März 2018: Sitzung des Arbeitskreises Produktsicherheit, Umwelt & Recht

Am 15. März fand die Jahresauftaktsitzung des BHB-Arbeitskreises Produktsicherheit, Umwelt & CSR statt. In der BHB-Geschäftsstelle in Köln diskutierten die Handelsunternehmen der DIY-Branche unter anderem die Themen Rücknahme von Elektroaltgeräten und Batterien vor dem Hintergrund der Änderung des Elektrogesetzes und deren Auswirkungen auf den Handel, neue Gesetzgebungsvorgaben im Bereich persönliche Schutzausrüstungen sowie die Optimierung der Gefahrstoffkommunikation entlang der Lieferkette. Zudem berichtete Arbeitskreisleiterin Jana Stange (Leitung Ressort Product Compliance, Umwelt & CSR) über das Fachgespräch zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit zum umweltgerechten Umgang mit Holzfeuerungen in privaten Haushalten“ am 22. Februar 2018 im Bundesumweltminsiterium in Berlin. Der BHB-Arbeitskreis bearbeitet in jährlich mehreren Sitzungen ak-tuelle umweltpolitische, nachhaltigkeitsbezogene und produktsicherheitsrechtliche The-men. Hierzu diskutieren Qualitätsmanager und Umweltbeauftragte der BHB-Handelsmitglieder gemeinsam die rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen und erarbeiten praxisorientierte Lösungsansätze für die Branche.

21. März 2018: Branchendialog Produktsicherheit tagt in Köln

Zur Sitzung des Branchendialogs Produktsicherheit trafen unter Schrimherrschaft des BHB Unternehmen der DIY-Branche am 21. März 2018 in Köln. Zielsetzung des  Branchentreffens, an dem rund 30 Vertreter des Handels und der Industrie teilnahmen, war es, den Dialog der Branchenpartner zu befördern, um auch in Zukunft als Branche einen effektiven erfolgreichen Verbraucherschutz im Sinne der Baumarktkunden zu garantieren. 2015 hatten die drei Verbände der DIY-Branche, BHB, Herstellerverband Haus und Garten (HHG) und Industrieverband Garten (IVG) den Branchendialog Produktsicherheit ins Leben gerufen. Im Dialog mit der Politik und den Behörden verfolgen die Verbände im Interesse ihrer Mitglieder alle branchenrelevanten produktischerheitsrechtlichen Entwicklungen und setzen sich im Sinne des Verbraucherschutzes und einer verantwortungsbewussten Unter-nehmensführung für sichere Produkte im Baumarkt ein.

Zurück