Die BHB-Verbandswelt im November

Wichtiges und Interessantes aus Arbeitskreisen, Branchendialogen, Gremiensitzungen und politischen Gesprächen.

 
2. November: BHB lädt zu Zweitem Schweizer Home Improvement Meeting 2018  

Am 2. November fand das Zweite Schweizer Home Improvement Meeting 2018 statt. Der BHB hatte seine auf dem Schweizer Markt aktiven Mitgliedsunternehmen des Baumarkthandels nach Kappel eingeladen, um gemeinsam die aktuelle Branchenlage zu erörtern und die zukünftigen Herausforderungen für den DIY-Handel zu diskutieren. 

 
6. November: EDRA-Mitgliedervesammlung und Annual General Assembly in London

Zur jährlichen Mitgliederversammlung mit anschließender Annual General Assembly hatte die European DIY Retail Association (EDRA) am 6. November seine Mitgliedsunternehmen nach London geladen. Das Treffen in der britischen Metrole war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Im Rahmen der Sitzung stellte EDRA den Mitgliedern ihren neuen Director of European Affairs, Julien Bouyeron, vor, der zukünftig in Brüssel die Interessenvertretung für die DIY-Branche auf europäischer Bühne aktiv mitgestalten wird. Für den BHB nahm Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst teil.

 
13. November: Handel und Kommunen präsentieren neues Logo für Sammelstellen von Elektroaltgeräten und Batterien

Zur Steigerung der Sammelmengen von Altgeräten und Altbatterien soll künftig ein einheitliches Logo für Sammelstellen beitragen. Das von der Stiftung Elektro-Altgeräte Register und der Stiftung GRS Batterien in Zusammenarbeit mit Kommunal- und Handelsverbänden entwickelte Logo wurde am 12. November in Hamburg vorgestellt. Der BHB unterstützt die Aktion und war als Ansprechpartner in Hamburg vor Ort.

 
13. November: DIY-Verbändekreis-Meeting bei GS1 Germany Köln

Unter Leitung von Thomas Fell, CEO der GS1 Germany, fand am 13. November in Köln das jüngste DIY-Verbändekreis-Meeting statt. Das Gremium bestehend aus den Vertretern aus Industrie und Handel der DIY-Branche diskutiert über Optimierungsmöglichkeiten der Stammdatennutzung innerhalb der DIY-Branche. Zudem  fugiert das ab 2019 als Steering-Komitee für die Stammdatenprojekte der Branche. Das Thema und die aktuellen Ergebnisse der Gremienarbeit werden im Rahmen des 19. Internationalen BHB-Kongresses 2018 in Bonn der Branche vorgestellt und näher erläutert. 

 
14./15. November: BHB auf dem HDE-Handelskongress 2018 in Berlin

Am 14. und 15. November fand der diesjährige Deutsche Handelskongress des HDE statt. Zahlreiche Redner aus Politik und Wirtschaft kamen zu Handelgipfel nach Berlin. Für den BHB nahm Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst an der Veranstaltung teil. Zur Eröffnung forderte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser beim Besuch des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier bessere Rahmenbedingungen für die Digitalisierung des mittelständischen Einzelhandels. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth ging in seinem Vortrag auf die Digitalisierung und damit veränderte Kundenansprüche ein: „Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, immer individueller auf Kundenwünsche einzugehen. Das führt aber auch zu steigenden Erwartungen der Verbraucher.“ Im Rahmen des Handelskongresses wurde erneut der Deutsche Handelspreis verliehen.

Der BHB war auch in diesem Jahr durch Dr. Peter Wüst als Jurymitglied vertreten. Ausgezeichnet wurden die Dehner Gartencenter GmbH & Co. (Kategorie Mittelstand), die Aldi Einkauf GmbH & Co. OHG und die Aldi Süd Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG. (Kategorie Großunternehmen). Evi Brandl, Inhaberin des Metzgerunternehmens Vinzenzmurr, erhielt den Lifetime Award. Julia Märtin von der BIOase im sächsischen Zittau wurde als Gesicht des Handels ausgezeichnet. Der Innovationspreis des Handels ging an die IDEE GmbH.

 
14./15. November: BHB beim EHI-Arbeitskreis Inventurdifferenzen in Minden

Zur aktuellen Sitzung seines Arbeitskreises Inventurdifferenzen lud das EHI Retail Institute Köln am 14. November nach Minden. Für den BHB nahm Jana Stange, Leiterin Ressort Revision & Loss Prevention, an der Veranstaltung teil.

 
21. November: BHB beim HDE-Non-Food-Ausschuss in Berlin

Am 21. November tagte in Berlin der Non-Food-Ausschuss des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Für den BHB nahm Jana Stange, Leiterin Ressort Produktsicherheit, Umwelt & CSR, an der Veranstaltung teil.

 
27. November 2018: BHB-Arbeitskreis Personal & Personalentwicklung tagt in Bonn

Am 27. November fand die 3. Sitzung des BHB-Arbeitskreises Personal- und Personalentwicklung bei Knauber Freizeit in Bonn statt. Das BHB bringt Führungskräfte der Handelsunternehmen aus den Bereichen Personal und Personalentwicklung zusammen, um sich mit Themen der betrieb-lichen Personal- und Personalentwicklungsarbeit zu befassen. Betriebliche Personalarbeit, aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Arbeitsrechtsprechung und der Gesetzgebung im Arbeits- und Sozialrecht stehen ebenso im Fokus wie Fragen der betrieblichen Personalentwicklung (Rekrutierungsstrategien, unternehmensinterne Aus- und Fortbildung und Weiterentwicklung von Qualifizierungsinstrumenten oder E-Learning-Tools).

Zurück