Mobiles Lernen auf dem Vormarsch

Das Thema Mobile Learning in der digitalen Aus- und Weiterbildung ist häufig im Gespräch. Doch was steckt tatsächlich hinter dem Hype? Antworten auf diese Frage gibt die aktuelle Studie „Mobile Learning im praktischen Einsatz 2018“, die Teil der E-Learning-Benchmarking-Studie des Fachmediums eLearning Journal ist. An der repräsentativen Teilstudie beteiligten sich 740 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, rund drei Viertel davon aus Deutschland.

Der Studie zufolge setzt derzeit nicht einmal jedes dritte Unternehmen im deutschsprachigen Raum mobile Lernmedien ein, allerdings ist der Anteil der Unternehmen, die sie bereits nutzen oder dies planen, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Aktuell setzen 29,3 Prozent der Unternehmen der D-A-CH-Region mobile Endgeräte in der eigenen Aus- und Weiterbildung ein. Weitere 30,1 Prozent geben an, den Einsatz zu planen. 40,4 Prozent nutzen Mobile Learning nicht und beabsichtigen auch nicht, dies in Zukunft zu tun – dieser Anteil lag allerdings 2016 noch bei 61 Prozent.

Große Unterschiede in der Nutzung sind abhängig von der Unternehmensgröße: Von Großunternehmen ab 25.000 Mitarbeitern setzt fast die Hälfte (46,9 Prozent) auf mobiles Lernen, während der Durchschnittswert aller anderen Unternehmensgrößen gerade einmal bei rund einem Viertel (26 Prozent) liegt. Außerdem unterscheidet sich die Nutzung je nach Branche. Im verarbeitenden Gewerbe ist die Verbreitung mit lediglich 17,4 Prozent vergleichweise niedrig, obwohl sich mobiles Lernen dort für mehrere Zielgruppen und Situationen anbietet.

Gefragt nach den Argumenten, die für Mobile Learning sprechen, nannten die meisten Befragten (87,5 Prozent) zeitliche Flexibilität, dicht gefolgt von örtlicher Flexibilität (86,6 Prozent). Rund zwei Drittel der Studienteilnehmer (65,2 Prozent) gaben als Motiv an, dass Smartphones und Tablets neue Möglichkeiten eröffnen. 60,2 Prozent sagten, sie wollten ihr Lernangebots an das Nutzerverhalten anpassen. 47,7 Prozent möchten mit den mobilen Möglichkeiten  neue Zielgruppen für E-Learning erschließen und 43,6 Prozent versprechen sich damit eine Steigerung der Akzeptanz bei den Lernenden.

Web-based Trainings (WBTs), Videos und Quizformate sind die weitberbreitetsten Lernformate: 88,7 Prozent der Unternehmen, die bereits Mobile Learning nutzen, nutzen WBTs und weitere 6,5 Prozent planen den Einsatz. An zweiter Stelle stehen Videoformate mit 86,7 Prozent. Quizfragen werden von 78 Prozent eingesetzt.

Zurück