Teilnehmerrekord beim 4. Global DIY-Summit in Stockholm

„A Disruptive World – New Trends in Home Improvement" – so lautete das Motto des diesjährigen 4rd Global DIY Summit 2016. Ein Thema mit Magnetwirkung: Die veranstaltenden Branchenverbände European DIY-Retail Association (EDRA) und European Federation of DIY Manufacturers (FEDIYMA) konnten sich über eine Rekordbeteiligung freuen – über 800 Teilnehmer weltweit kamen am 8. und 9. Juni zum internationalen Branchengipfel in die schwedische Metropole.

Ein Großteil der marktführenden Unternehmen aus Industrie und Handel waren mit ihrem Top-Management vertreten. Der DIY-Summit stand ganz im Zeichen des Veranstaltungsmottos „A Disruptive World – New Trends in Home Improvement": Zahlreiche hochrangige Vertreter und Entscheider des europäischen und internationalen DIY-Handels debattierten über die Frage, welche Chancen neue Technologien und Entwicklungstrends für die Home-Improvement-Branche bieten können. Zu den Referenten des zweitägigen Kongresses zählten unter anderem die Entscheider großer Baumarktgruppen wie Véronique Laury von Kingfisher, John Gillam (Bunnings), Jennie Stenbom (Kesko), Evgeny Movchan (Petrovich), Murat Gigin (Tekzen) und Yuichiro Sasage (Komeri). Auch der BHB sowie Unternehmen des deutschen Baumarkthandels waren zahlreich vertreten.

Global-DIY-Lifetime-Award an Professor Klaus Fischer

Einer der Höhepunkte in Stockholm war die Verleihung des Global-DIY-Lifetime-Awards 2016 an Professor Klaus Fischer, Inhaber und Vorsitzender der Fischer Holding GmbH & Co. KG. In der Stockholmer City Hall, dem Schauplatz der jährlichen Nobelpreisverleihung, hob Laudator Roland Kamm, früherer Geschäftsführer von Kärcher, die Verdienste des Ausgezeichneten, seinen Pioniergeist und seine Innovationsbereitschaft, hervor. Der Preisträger bedankte sich für die Auszeichnung seines Lebenswerkes und nahm dabei die Auszeichnung „im Namen aller Mitarbeiter des Unternehmens" entgegen: Denn der Erfolg des Unternehmens, so Fischer, hänge entscheidend von ihnen ab. Fischer beschäftigt inzwischen rund 4.500 Menschen weltweit.

Professor Fischer ist seit 1980 Präsident und CEO der Fischer Holding Gmbh & CO.KG. Schon seit über 40 Jahren arbeitet er in der Heimwerkerbranche und entwickelte während dieser Zeit nicht nur sein Unternehmen, sondern Veränderte auch die Branche. Prof. Fischer ist zusätzlich Träger des deutschen Bundesverdienstkreuz (2007) und  erhielt 2012 den DIY-Lifetime Award, der vom BHB  und dem Dähne Verlag, Ettlingen, als Ehrenpreis vergeben wird.

Der kommende Global DIY Summit findet 2017 in Berlin statt.

Zurück