BHB-BranchenAwards 2020: Das sind die Gewinner
36 beteiligte Unternehmer, 12 Finalisten – und fünf Preisträger: Auch ohne die leider erst einmal verschobene große Award-Gala in Köln bietet der BHB-BrachenAward bereits echte Glanzlichter. Denn die Expertenjury hat aus der Vielzahl der eingesandten Unterlagen, Filme und Pitches ihre Auswahl getroffen und die besten Produkte, Prozesse, Kommunikationsleistungen und – zum ersten Mal – Nachhaltigkeitsaktivitäten bewertet.
In der letzten Woche haben sich die Finalisten noch einmal mit ihren kreativen Video-Pitches auf der BHB-Seite präsentiert und dafür viel Lob bekommen. Auch in den Medien unseres Kooperationspartners BaumarktManager/ RM Handelsmedien wurden die Nominierten vorgestellt - und die Preisträger gebührend gewürdigt.
Aber nun ist es soweit: Dies sind die Gewinner des BHB-BranchenAwards 2020!
Kategorie „Best of Eco“
Gewinner: Toom mit „ganzheitlichem Nachhaltigkeitskonzept“
Die Begründung der Jury:
Im Vergleich der Wettbewerbsbeiträge hat sich der Gewinner durch ein langfristiges und breit aufgestelltes Engagement gegenüber seinen Mitbewerbern durchgesetzt. Der Gewinner überzeugt mit seinen Aktivitäten, mit denen er für Produkte und Leistungen Verantwortung übernimmt. Zudem hat die Jury beeindruckt, wie auch die Unternehmensführung gesellschaftliche Themen vollständig ins Kerngeschäft des unternehmerischen Handels integriert und damit Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewußtsein nach innen und außen vorlebt.
Kategorie „Best of Product“
Gewinner: Gardena mit "Aqua Bloom“
Begründung der Jury:
Unter Berücksichtigung der sich ändernden Lebensverhältnisse ist das Gewinnerprodukt der „größte Problemlöser“ unter den Wettbewerbsbeiträgen dieser Kategorie. Der gleichzeitige Mix aus praktischem Nutzwert, technischer Entwicklungstiefe und Einfachheit in der Anwendung überzeugte die Jury in dieser Kategorie am meisten.
Kategorie „Best of Communication“
Gewinner: Fischer mit „Ganz ohne Werkzeug“
Begründung der Jury:
Die Kampagne war im Vergleich der drei Finalbeiträge am ganzheitlichsten und kreativsten: Der Mix aus Social Media, Influencer-Marketing, PoS-Kommunikation und Print überzeugte dabei mit einer bedarfsgerechten Kommunikation für die anvisierte, jüngere Zielgruppe und ihre handwerklichen Bedürfnisse.
Kategorie „Best of Process“
Gewinner: PNZ mit PNZ 360°
Begründung der Jury:
In keiner der Kategorien fiel die Entscheidung so schwer wie in dieser, weil die eingereichten Prozesse nicht unterschiedlicher hätten sein können.
Ausschlaggebend für die Juryentscheidung war die „Aktualität“ der durch diesen Prozess angebotenen Lösung im e-Commerce und der gleichzeitige Nutzwert für den Handel. Markenpositionierung, Sortimentsgestaltung, Logistik, Datenmanagement und Kosten werden durch dieses Angebot gleichermaßen im Sinne des Handels berücksichtigt.
Kategorie „Sonderpreis“ (ohne Bewerbungen)
Gewinner: Bionero – für Pioniergeist und Unternehmertum
Begründung der Jury:
Ein überzeugendes, innovatives Produkt als Resultat einer bio-ökonomischen Geschäftsidee ist eigentlich schon preiswürdig genug, aber die Jury überzeugte noch mehr der Mut und die damit verbundene unternehmerische Leidenschaft, in einem Markt, der schon mehr als gesättigt ist, nicht nur die Lücke zu finden, sondern wirklich etwas bewegen und nachhaltig für Mensch und Umwelt verändern zu wollen.
Schauen Sie sich HIER noch einmal die Pitches der Bewerber an!
Der BHB gratuliert allen Gewinnern und wünscht beste Erfolge in der operativen Umsetzung der Prozesse, Konzepte und dem Roll-Out der Produkte!