Deloitte Millenial Survey 2015: Junge Generation: mehr Ethik, weniger Karriere

Um als attraktive Arbeitgeber in Deutschland punkten zu können, müssen Unternehmen verstärkt soziale Fragen und ihr gesellschaftliches Engagement betonen. Dies ist vielen Arbeitnehmern in Deutschland wichtiger als reine Karriereaussichten. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Umfrage Deloitte Millennial Survey 2015. Dafür wurden 7.800 Menschen in 29 Ländern befragt. Alle Teilnehmer sind nach 1982 geboren, die so genannten Millenials.

Der Studie zufolge wollen 65 Prozent der jungen Generation in den aufstrebenden Märkten eine Führungsposition erreichen – dies ist der weltweit höchste Wert. Der deutsche Nachwuchs ist hier ist zurückhaltender - hinsichtlich der Lust auf Karriere liegen die Deutschen im internationalen Vergleich eher hinten. Lediglich 37 Prozent wollen in die Führungsetagen. Dabei ist hierzulande auch der Unterschied zwischen den Geschlechtern größer als im internationalen Umfeld: 46 Prozent der Männer, aber nur 29 Prozent der Frauen haben eine Top-Position zum Ziel.
 
Ein weitere Erkenntnis der Befragung zeigt: Die Mehrheit der jungen Menschen kritisiert das profitgetriebene Wirtschaften von Unternehmen. In Deutschland sagen dies 62 Prozent, weltweit 75 Prozent. Die gesellschaftliche Wichtigkeit der Wirtschaft wird dabei hoch eingeschätzt. 43 Prozent der Deutschen denken, dass Unternehmen soziale Themen stärker beeinflussen als die Regierung. 39 Prozent (weltweit 53 Prozent) bewerten das Verhalten von Firmen sogar als ethisches Statement und die Mehrheit fordert von Führungskräften Mithilfe bei der Verbesserung der Gesellschaft.
 
Vor diesem Hintergrund sind in Deutschland Unternehmen der Telekommunikations- und Medien-(TMT-) Branche sowie der öffentliche Sektor die derzeit beliebtesten Branchen. 32 Prozent würden hier gerne arbeiten. Es folgen Beratungs- und Anwaltsfirmen, die Medizin- und Gesundheitsbranche sowie Unternehmen, die Konsumprodukte herstellen. Am unbeliebtesten sind der Einzelhandel mit 17 Prozent und die Transportbranche mit 15 Prozent.

Weitere Informationen zur Deloitte Millenial Survey 2015 HIER

Zurück