Zwei Drittel der Berufstätigen sind im Job zufrieden

Rund zwei Drittel der Berufstätigen in Deutschland sind mit ihrer Arbeitsplatzsituation im Großen und Ganzen zufrieden. Dabei spielen auch Alter und Hierarchiestufe eine Rolle. Vor allem für Arbeitnehmer im mittleren Alter ist aber die Work-Life-Balance ein Knackpunkt.

Das sind zentrale Ergebnisse einer Langzeitumfrage von Qualtrics, für die bundesweit vollzeitbeschäftigte Berufstätige aus verschiedenen Branchen zu ihrer persönlichen Arbeitssituation befragt wurden. Etwa jeder zweite Mitarbeiter hierzulande (46 Prozent) freut sich morgens fast immer oder eher häufig auf die Arbeit. 37 Prozent gehen mal weniger und mal mehr freudvoll in die Firma. Fast ein Fünftel (17 Prozent) freut sich hingegen eher selten oder fast nie auf den Job.

Insgesamt sind die Bundesbürger dann auch mit ihrer Arbeit zufrieden: Auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 7 (sehr zufrieden) vergeben sie im Durchschnitt die Note 5. Rund ein Drittel (32 Prozent) bezeichnet sich als zufrieden mit der aktuellen Arbeitsstelle. Fast zwanzig Prozent (19 Prozent) geben an, sehr zufrieden zu sein und 16 Prozent sind etwas zufrieden. Immerhin fast jeder Vierte (23 Prozent) ist mit dem derzeitigen Job jedoch etwas unzufrieden bis sehr unzufrieden.

Die Zufriedenheit im Job hängt unter anderem mit der Position im Unternehmen zusammen: 78 Prozent der Manager mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung, 75 Prozent der Manager mit weniger als drei Jahren Führungserfahrung und 80 Prozent des Topführungspersonals bezeichnen sich selbst als etwas bis sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle. Bei Mitarbeitern, die weiter unten in der Hierarchie stehen, ist die Zufriedenheit zum Teil wesentlich geringer.

Zurück