Batterierecyclingtag: HDE ruft zu mehr fachgerechter Entsorgung auf
Anlässlich des ersten europaweiten Batterierecyclingtags am 9. September hat der Handelsverband Deutschland (HDE) die Wichtigkeit der fachgerechten Sammlung von Batterien und Akkus betont.
„Im Einzelhandel finden die Kunden seit vielen Jahren ein dichtes Netz von über 140.000 Sammelstellen zur kostenlosen Rückgabe“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk. Seit Jahren steige das Aufkommen von Batterien und Akkus in mobilen Geräten und damit auch die Menge an nicht mehr funktionstüchtigen Geräten, die entsorgt werden müssten. Trotz des engen Netzes an Rückgabestellen für Batterien würden bis heute mit circa 45 Prozent weniger als die Hälfte der Batterien und Akkus fachgerecht entsorgt.
Mit Blick darauf rief der HDE Verbrauchern in Erinnerung, Batterien immer getrennt vom Hausmüll in die dafür gekennzeichneten Behälter zu geben. Batterien und Akkus bestünden nicht nur aus zum Teil gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Materialien, sondern würden auch aus begrenzt verfügbaren Rohstoffen hergestellt. Eine vom Hausmüll getrennte Sammlung sei deshalb gesetzlich vorgeschrieben