BHB diskutiert mit Branche Chancen der Nutzung nachhaltigen Tropenholzes

Welche Chancen und Umsatzpotenziale bieten sich für Unternehmen durch die Verwendung nachhaltigen Tropenholzes? Diese Frage diskutierten im Rahmen der Konferenz „Opportunities & Benefits von nachhaltigem Tropenholz" namhafte Experten aus CSR-Branche und Verbandswelt auf der diesjährigen Spoga+gafa am 1. September 2014 in Köln.

Vertreter des Holzhandels, der DIY-Branche, der Wirtschaftszusammenarbeit und aus Umweltorganisationen, waren in Köln zusammengekommen, um über die Chancen der Nutzung nachhaltigen Tropenholzes für europäische Unternehmen zu diskutieren. Tropenholz zeichnet sich durch Haltbarkeit, Festigkeit und andere technische Qualitäten sowie ein vielfältiges optisches Erscheinungsbild aus. Dennoch ist dessen Verwendung für Gartenmöbel, Terrassendecks und andere Anwendungszwecke in Europa in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen. Zu den Referenten der Veranstaltung gehörten Jana Stange (Referentin Umwelt & CSR, BHB), Juliane Lemcke (Expert Technical Wood, Import Promotion Desk (IPD)), Andreas Brede (Berater Forest-Relevant-Sustainability-Initiatives/ Programme Social and Environmental Standards, GIZ) und Dr. Stefan Wellhöfer (WELLTrade International Timber Agency).

Sämtliche Referenten wiesen nachdrücklich auf die Wichtigkeit glaubwürdiger Nachweise für tropische Holzprodukte hin, um unternehmensseitig ein belastbares Risikomanagement betreiben zu können – ein Risikomanagement, dass einerseits den gesetzlichen Anforderungen für den Import tropischer Hölzer gerecht werde, aber auch die Ansprüche der heutzutage anspruchsvollen Verbraucher und der Umweltorganisationen erfülle. Nur durch Kooperation von Handel, Umwelt-NGOs und Zertifizierungsorganisationen könne es gelingen, das übergeordnete Ziel zu erreichen, tropische Wälder langfristig zu erhalten.
Darüber hinaus informierten die Referenten über die Einsatzmöglichkeiten von tropischem Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft im rahmen der Unternehmenstätigkeit.

Mit dieser Veranstaltung verfolgten die Veranstalter FSC (Forrest Stewardship Council) und European Sustainable Tropical Timber Coalition (European STTC) das Ziel, die Produkteigenschaften von Tropenholz hervorheben, Chancen des Einsatzes von nachhaltigem Tropenholz für Unternehmen anhand von Praxisbeispielen zu präsentieren und so für die Nachfrage nach Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Tropenwäldern zu werben.

Zurück