BHB erweitert Leistungsspektrum für Mitglieder und Branche

Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) baut sein Leistungsportfolio für Mitglieder und Baumarktbranche aus: Mit der Branchenveranstaltung BHB-Garden-Summit und zwei neuen Verbandsarbeitskreisen bietet der Verband 2014 zusätzliche Plattformen zu Informations- und Meinungsaustausch. Zudem erweitert der BHB sein Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung im Baumarkthandel der DACH-Region.

Mit den neuen Verbandsarbeitskreisen „Recht“ sowie „Logistik & Supply Chain“ erweitert der BHB das Leistungsspektrum für seine Verbandsmitglieder: Mit den beiden neuen Gremien und den etablierten Arbeitskreisen „Personal & Personalentwicklung“, „CSR & Umwelt“, „Revision & Loss Prevention“ und „Marktdaten & Controlling“ bietet der Branchenverband seinen Mitgliedern jetzt insgesamt sechs Verbandsgremien zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. „Die beiden neuen Arbeitskreise bedienen das Informationsinteresse unserer Mitgliedsunternehmen auf für Entscheider und Unternehmensverantwortliche elementaren Wissens- und Tätigkeitsfeldern“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. Dabei stünden beide Arbeitskreise nicht nur Handelsmitgliedern, sondern auch Vertretern aus Industrie und Dienstleistungssektor offen. „Wir wollen von Seiten des BHB beide neuen Gremien als Plattformen für die Branche nutzen, um gemeinsam die Zusammenarbeit der Marktteilnehmer zu fördern und die Effizienz im allseitigen Interesse zu steigern“. Diese Erweiterung des BHB-Leistungsangebots werde begrüßt, wie das große Interesse an einer Mitarbeit in den neuen Verbandsgremien zeige. „Das Monitoring aktueller branchenrelevanter Gesetzes- und Regulierungsvorhaben auf EU- und Bundesebene ist für die Ausrichtung der eigenen Unternehmensausrichtung elementar, ebenso wie das Ziel, im Bereich der Logistik durch bereichsübergreifende Analysen mögliche Rationalisierungspotenziale herauszuarbeiten“. Mit den neuen Arbeitskreisen könne der BHB die Arbeit der  Unternehmensverantwortlichen  im Tagesgeschäft erleichtern.

Neue Branchenveranstaltung: BHB lädt 2014 zu Garden-Summit

Zudem lädt der BHB am 3. September 2014 zum 1. BHB-Garden-Summit nach Köln. Die neue Kongressveranstaltung soll zukünftig alle zwei Jahre im Wechsel mit dem BHB-Gartenkongress stattfinden und schließt dabei an die führende Messe für Sport, Lifestyle, Camping und Garten Spoga+Gafa der Kölnmesse an. Die Teilnehmer erwartet ein buntes Kongressprogramm mit Vorträgen hochkarätiger Experten des Gartenfachmarktes und einer den Branchentreff begleitenden Fachausstellung. „Die Spoga+Gafa hat sich als Leitmesse auch für Camping und Garten etabliert und hat auch für die Bau- und Heimwerkermarktbranche mit ihren zunehmend facetten- und umfangreicheren Sortimenten im Outdoor-, Garten- und Freizeitbereich besondere Relevanz“, so Wüst. „Unser neues Veranstaltungsformat BHB-Garden-Summit bietet sich daher besonders an, um den dynamischen Entwicklungen im Gartenmarkt auch in den Jahren zwischen den traditionellen BHB-Gartenkongressen eine Plattform zu bieten.“

Nachhaltigkeitsmanagement im Baumarkthandel wird ausgebaut

BHB und Baumarktbranche setzen 2014 auch ihr Engagement für eine an den Vorgaben der Corporate Social Responsibility (CSR) ausgerichteten Unternehmensführung im Baumarkthandel fort: Auf der Basis des Ende 2012 verabschiedeten CSR-Branchenleitbildes zur Förderung der Nachhaltigkeit im Bau- und Heimwerkermarkthandel gehen Verband und Branche zur Umsetzung der Selbstverpflichtungen jetzt den nächsten Schritt: Gemeinsam mit der Verbraucher Initiative e.V. erhebt der BHB in den kommenden Monaten den aktuellen Stand der Umsetzungen des Leitbildes bei seinen Mitgliedsunternehmen, um auf dieser Basis gemeinsam die CSR-Performance auszubauen. „Auf der Grundlage eines in Kooperation mit dem Öko-Institut e.V. erstellten Fragebogens werden wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen zunächst den Status-quo ermitteln, um dann gemeinsam weitere Maßnahmen zur Umsetzung des Branchenleitbildes im Interesse unserer Mitgliedsunternehmen und zum Wohle der Kunden des Baumarkthandels gleichermaßen zu gewährleisten“, erläutert Wüst das konkrete Vorgehen. „BHB und Baumarktbranche haben sich seit langem die nachhaltige Unternehmensführung auf die Fahnen geschrieben“. Mit dem Engagement für eine verantwortungsvolle und umweltbewusste Unternehmensführung werde die Baumarktbranche ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Kernpunkte des 2012 verabschiedeten BHB-Branchenleitbildes sind die Unternehmensführung in Einklang mit den Klimazielen der Europäischen Union, die Garantie von Nachhaltigkeit in  der Lieferkette sowie die Stärkung des Dialogs der Unternehmen mit den eigenen Mitarbeitern.

Ein weiterer Baustein der CSR-Aktivitäten der Branche ist die seit Jahren etablierte Aktion „Wir pflanzen Bäume“ der deutschen Handelsunternehmen der Baumarktbranche unter Federführung des BHB. Seit 2008 spenden Unternehmen der DIY-Branche Bäume mit dem Ziel, einen Ausgleich für CO2-Emmissionen der eigenen Unternehmenstätigkeit zu schaffen. Aufgrund der Aktion konnten bislang insgesamt rund 60.000 Bäume gepflanzt werden, eine Zahl, die einer Waldfläche von 50 Fußballfeldern entspricht.

Zurück