BHB/ IFH Zahl des Monats April: -3,7 Prozent

Nach der immer flacher werdenden Wachstumskurve im Grillmarkt – die Zeiten der Zuwächse im zweistelligen Bereich sind schon seit langem vorbei – war es nur eine Frage der Zeit, bis die Umsätze nicht mehr an den Vorjahreswert heranreichen. Im vergangenen Jahr 2019 war es dann soweit: Der Markt schrumpfte um 3,7 Prozent. Dabei waren alle Teilsegmente –Holzkohle-, Gas-, und Elektrogrills sowie Zubehör und Brennstoffe – im letzten Jahr trotz heißem Sommer im Minus.

Der Grillmarkt entwickelte sich somit deutlich negativ, insbesondere vor dem Hintergrund eines mit insgesamt +1,7 Prozent außerordentlich gut verlaufendem Gartengesamtmarktes 2019. Somit bietet der Markt Grillen jetzt ein Marktvolumen von 1,2 Milliarden Euro. Angesichts der aktuellen Coronakrise kommt bei den Akteuren im Markt selbstverständlich die Frage auf, wie diese Grillsaison ausgehen wird.
Mehr Insights und Marktdaten zum Thema Grillen im Garten können Sie im IFH-Shop beziehen. Darin finden sie unter anderem eine Einordnung des Marktes in die Handels- und Gartenlandschaft, die Gesamtmarktentwicklung und die Marktvolumen und Entwicklung der Warengruppen.

Zurück