BHB-Rapex-Reporting: Für sichere Produkte im Baumarkt

Mit dem regelmäßigen BHB-RAPEX-Reporting lenkt der Branchenverband den Fokus von Handel und Baumarktkunden auf DIY-Produkte, die durch Behörden oder die Hersteller selbst zurückgerufen wurden bzw. deren freiwillige Rücknahme empfohlen wird. „Rapid Exchange of Information System (RAPEX)" ist das Schnellwarnsystem der Europäischen Kommission, mit dem die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher regelmäßig europaweite Warnungen zu gefährlichen Produkten veröffentlicht. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Produkten, die durch die Behörden oder die Hersteller selbst zurückgerufen wurden bzw. deren freiwillige Rücknahme empfohlen wird. Eine Reihe weiterer Produkte findet sich auf den entsprechenden Webseiten der EU-Kommission. Rapex-Meldungen Kalenderwochen KW 50/2021 - KW 02/2022


1) Gartenwerkzeug für Kinder

Marke: KIG
Name: Gartengeräte-Set 3-tlg.
Modellnummer: 323/0144
Chargennummer: 21444
Barcode: 4250052681238
Herkunftsland: Ungarn

Risiko: Chemisches Risiko
Mangel: Das Material der Schaufel enthält eine übermäßige Menge an Chrom VI (Messwert 208 mg/kg). Chrom (VI) kann Krebs verursachen, ist sensibilisierend und kann allergische Reaktionen auslösen.
Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Spielzeugrichtlinie.


2) Teleskop-Leiter

Marke: USK
Name: Telescoopladder TL Smart Up Easy
Modellnummer: 4,4 M
Barcode: unbekannt
Herkunftsland: China

Risiko: Verletzungen
Mangel: Die Leiter hat keine ausreichende mechanische Festigkeit und kann sich während der Benutzung verbiegen, was zu einem Sturz des Benutzers aus großer Höhe führen kann.
Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Produktsicherheitsrichtlinie.


3) Kreissäge

Marke: unbekannt
Name: Circular Saw
Modellnummer: HF-CS02-185T
Chargennummer: 1052680115082001318715
Barcode: 3276000281474
Herkunftsland: China

Risiko: Verletzungen, Schnittwunden
Mangel: Die mechanische Festigkeit des Produkts ist unzureichend. Es kann beschädigt werden, der Benutzer kann die Kontrolle über das Gerät verlieren und Verletzungen oder Schnittwunden erleiden.
Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Maschinenrichtlinie und der europäischen Norm EN 62841-2-5


4) Schutzmaske

Marke: Sunjoy
Name: Self-suction filter KN95 Respiratory Protective Face Mask
Modellnummer: K1
Barcode: 6973225270012
Herkunftsland: China

Risiko: Gesundheitsrisiko
Mangel: Das Partikel-/Filterrückhaltevermögen des Materials ist unzureichend (Messwerte: bis zu 51 %), und die Maske sitzt möglicherweise nicht richtig auf dem Gesicht. Außerdem kann sich das Produkt von Verpackung zu Verpackung unterscheiden. Infolgedessen erfüllt das Produkt nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen, so dass es, auch wenn es mit anderen empfohlenen Maßnahmen kombiniert wird, möglicherweise nicht richtig schützt.
Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen (PSA) und der europäischen Norm EN 149.


5) Beleuchtung

Marke: Varberg
Name: unbekannt
Modellnummer: unbekannt
Barcode: unbekannt
Herkunftsland: China

Risiko: Elektrischer Schlag
Mangel: Das Produkt muss vom Benutzer zusammengebaut werden. Es gibt zugängliche stromführende Teile; für die keine eindeutigen Sicherheitshinweise vorhanden sind. Weitergehend sind interne basisisolierte Leiter in direktem Kontakt mit zugänglichen ungeerdeten Metallteilen. Außerdem muss beim Auswechseln der Lampe das Schutzglas entfernt werden, und die inneren Leiter müssen verdreht werden, wobei sie brechen könnten. Der Benutzer könnte einen elektrischen Schlag erleiden.
Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie und der europäischen Norm EN 60598-1.


6) Hammer

Marke: Fixit Tools
Name: Rubber Hammer
Modellnummer: TK1358
Barcode: 6418914767973
Herkunftsland: China

Risiko: Chemisches Risiko
Mangel: Das Produkt enthält eine übermäßige Menge an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) (Messwerte: Benz[a]anthracen 120 mg/kg, Chrysen 49 mg/kg, Benzo[b]fluoranthen 14 mg/kg, Benzo[k]fluoranthen 7,5 mg/kg, Benzo[j]fluoranthen 6,8 mg/kg, Benzo(a)pyren 25 mg/kg, Benzo[e]pyren 40 mg/kg und Dibenz(a,h)anthracen 8,6 mg/kg). PAKs können Krebs verursachen und sind außerdem erbgutverändernd und fortpflanzungsschädigend.
Das Produkt erfüllt nicht die Anforderungen der REACH-Verordnung.


Zurück