BHB-Studie: Was sich Kunden von der Branche wünschen

Auch wenn Klimawandel und Pandemien auch künftig im Fokus bleiben, wird das Leben weitergehen. Aber viele Grundwerte verändern sich, Statussymbole verlieren an Wert, neue kommen hinzu.
Deshalb ist es für die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland wichtig, sich ihren Kunden anzupassen und ihnen die Produkte, die Beratung und den Service zu bieten, die sie brauchen und wollen.

Dies erfordert tiefe Insights in Verhaltensmuster und die Psyche der Menschen, die im Baumarkt einkaufen. Hier stoßen die Methoden klassischer Marktforschung an Grenzen – denn die Menschen loten oft gerade für sich selbst aus, was für sie künftig wichtig wird – und bleibt. 
Deshalb habt der BHB mit seinem langjährigen Partner, der ServiceBarometer AG aus München, eine neue Art der Kundenbefragung ins Rennen geschickt. Wir wollen dabei ganz nah am und direkt vom Kunden wissen, wo ihre/ seine Präferenzen liegen, welche Produkte und welche Services wichtig werden. 
Wir haben die Studie „Wünsche an die Bau- und Gartenmärkte der Zukunft“ genannt – und sind zu hochinteressanten Ergebnissen gekommen, die wir in den kommenden Monaten schrittweise vorstellen werden.
Die Community hat sich mit folgenden Themen auseinandergesetzt:
- Individuelle Produkte und Kundenansprache
- neue Technologien im lokalen Einzelhandel
- Einkauf als Erlebnis
- neue Einkaufsformen
- Nachhaltigkeit

Über die Bedeutung von Communities berichtet und im nächsten Newsletter ServiceBarometer-Gründer Frank Dornach.

Zurück