Nachhaltige Wassernutzung im Garten

Wetterextreme - mit einer Bandbreite von extremer Trockenheit bis hin zu Starkregen und Überflutungen - nehmen spürbar zu und die Gesellschaft muss sich auf diese neuen Herausforderungen einstellen. Die grünen Verbände arbeiten deshalb in der Initiative "Wasser im Garten" zusammen und setzen sich für eine nachhaltige Gartenbewässerung ein.

 Hierbei gibt es vielerlei Anregungen: Naturliebhaber verwenden Blühpflanzen, die Bestäubern ausreichend Nahrung bieten, schattenspendende Gewächse helfen Hitzeperioden gut zu überstehen. Die Vegetation braucht ausreichend Bewässerung, die allerdings möglichst ressourcenschonend und intelligent erfolgen sollte. 

Das Bundeskabinett hat bereits im März 2023 eine 'Nationale Wasserstrategie' vorgelegt. Hierzu entwickelt das Bundesumweltministerium nun Leitlinien. Mit einem Positionspapier möchten die grünen Verbände Einfluss auf die möglichst nachhaltige Ausgestaltung  des politischen Rahmens nehmen und setzen damit auf  Aufklärung und nachhaltige Bewässerungsstrategien.

HIER finden sie das Positionspapier

Hilfreiche Informationen rund um das Thema "Wasser im Garten" finden Sie HIER.

Zurück