DIY-Lifetime-Award für Manfred Valder

Mit dem diesjährigen Lebenspreis ehren der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und der Dähne Verlag einen ausgewiesenen Kenner und engagierten Netzwerker der DIY-Branche. Manfred Valder, langjähriges Vorstandsmitglied der Hornbach Baumarkt AG, wird den renommierten Branchenpreis am 7. Dezember im Rahmen einer Galaveranstaltung in Bonn erhalten.

Manfred Valder hat die Anfänge der Baumarktbranche in Deutschland miterlebt und ihre erfolgreiche Entwicklung entscheidend mitgeprägt. 1968, kurz nach der Eröffnung des ersten kombinierten Bau- und Gartenmarktes Europas, war der damals 21-jährige Kaufmann und Innendekorateur als Verkäufer in das südpfälzische Familienunternehmen Hornbach eingetreten. Seine Begeisterung und sein Gespür für die Gestaltung und Entwicklung der Sortimente veranlassten Firmengründer Otmar Hornbach frühzeitig, ihm wichtige Aufgaben im Einkauf zu übertragen, für den er schließlich ab 1981 die Gesamtverantwortung übernahm. Als Mitglied der Geschäftsführung (ab 1986) und des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG (ab 1994) hatte Manfred Valder großen Anteil am Aufstieg des Konzerns, der heute einen Umsatz von über 3,7 Milliarden Euro erwirtschaftet, 154 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern Europas betreibt und mehr als 17.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Ihre diesjährige Entscheidung begründet die Jury vor allem mit Manfred Valders herausragendem Engagement für die gesamte Branche. Im Bewusstsein, dass die junge deutsche DIY-Szene eine Organisation benötigt, die den Austausch untereinander fördert und gemeinsame Interessen gegenüber Wirtschaft und Politik vertritt, hatte sich Manfred Valder früh im 1974 gegründeten Branchenverband BHB engagiert. Mit dem Ziel, alle Unternehmen des Marktes, ob aus Handel, Industrie oder Dienstleistungssektor, unter einem Dach zu vereinen, hatte er die Neuausrichtung des BHB 1991 mit vorangetrieben und unmittelbar danach als Vorstandsmitglied Verantwortung für die Ressorts Marketing, Vertrieb und Sortimentsfragen übernommen (1992 – 2012). Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand ist Manfred Valder der Branche und dem Unternehmen treu geblieben. Für Hornbach ist er seitdem beratend tätig, im Bereich Vertriebsinnovationen und in der Nachwuchsförderung.

Der DIY-Lifetime-Award wird jährlich vom Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und dem Dähne Verlag, Ettlingen, als Ehrenpreis vergeben. In der vierköpfigen Auswahljury sitzen neben jeweils einem Vertreter der beiden Gründerorganisationen auch je ein Mitglied der beiden Branchenverbände Herstellerverband Haus und Garten (HHG) sowie Industrieverband Garten (IVG). Die Auszeichnung wird im Rahmen des 17. BHB-Kongresses in einer Galaveranstaltung am 7. Dezember in Bonn überreicht. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen. Bislang wurden damit Dr. Gerhard Büchtemann (Lugato), Otmar Hornbach (Hornbach Baumärkte), Baldwin Knauf (Knauf Gips KG), Manfred Maus (Obi), Hans Rudolf Müller (Gardena), Karlheinz Essl (Baumax), Klaus Fischer (Fischerwerke), in einer Doppelehrung Karl-Heinz Knoke (Bau + DIY) und Gerd Müller-van Ißem (Industrieverband Garten), Klaus Safier (Hagebau) sowie Helmut Aurenz (ASB Grünland) ausgezeichnet.

Ein Portraitfoto des diesjährigen Preisträgers steht Ihnen zum Download in der Rubrik <link>Presse/Downloads zur Verfügung.

 

Zurück