Eine Kulturgeschichte des DIY in Deutschland

Das Dissertationsvorhaben „Selbst ist der Mann – Do-it-yourself und Heimwerken in der Bundesrepublik Deutschland“ von Dr. Jonathan Voges ist jetzt als Buch im Wallstein-Verlag erschienen.

Das Dissertationsvorhaben „Selbst ist der Mann - Do-it-yourself und Heimwerken in der Bundesrepublik Deutschland" von Dr. Jonathan Voges ist jetzt als Buch im Wallstein-Verlag erschienen. Die Kulturgeschichte des Heimwerkens umfasst rund 650 Seiten. Noch in den 1950er Jahren hatten sich westdeutsche Beobachter erstaunt gezeigt über das Ausmaß der Do-it-yourself-Begeisterung in den USA. Doch seit den 1980er Jahren sind auch die Deutschen als "Volk der Bohrer und Bastler" bekannt. Der Historiker Jonathan Voges untersucht diese Entwicklung aus sozial-, kultur-, konsum- und unternehmenshistorischer Perspektive. Er zeigt, wie im Laufe von nur wenigen Jahrzehnten das Heimwerken zu einer "Massenbewegung" wurde, welche Voraussetzungen dafür nötig waren und welche Folgen dies hatte. Auf Grundlage einer breiten Quellenbasis analysiert er die Entwicklung einer der populärsten Freizeitaktivitäten der Gegenwart. So ergeben sich unerwartete Perspektiven auf zentrale Themen der deutschen Nachkriegsgeschichte - u. a. auf das Verhältnis von Arbeit und Freizeit, Geschlechterbeziehungen und die Geschichte des Einzelhandels.

Zurück