Eisenwarenmesse 2018: Kommunikationsplattform BHB

Die Internationale Eisenwarenmesse 2018 in Köln war auch in diesem Jahr wieder die globale Leitmesse für die Hardwarebranche. In Halle 5 war der Messestand des BHB für die Entscheider der Branche wieder beliebter Treffpunkt und Kommunikationsplattform.

Mit insgesamt 2.770 Anbietern aus 58 Ländern und über 47.000 Fachbesuchern (Plus 9 Prozent) aus 143 Ländern verzeichnete die Internationale Eisenwarenmesse Köln 2018 auf Besucherseite deutliche Zuwächse. Auch der BHB war wie in den Vorjahren vertreten: Gemeinsam mit seinen Standpartnern Medienhaus RM Handelsmedien GmbH & Co. KG und Dähne-Verlag sowie den Unternehmen Dachser, GS1 Germany, AS Industrievertretungen und August Kreienbaum Lifestyle als „BHB-Servicewelt" interessierten Fachbesuchern als Ansprechpartner in Halle 5.1. zur Verfügung.

Eines der impulsgebenden Trendthemen der Messe war das Thema Digitalisierung, zu dem es ein umfassendes Eventprogramm gab. Highlights waren das zweitägige Summit mit Vorträgen und Ausstellern im Umfeld des EISENforums, das Start-up Village sowie die Sonderschau „3D-Druck – Additive Fertigung“.  Neben den Neuheiten, Innovationen und Trends aus den Segmenten Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik sowie Beschläge überzeugte einmal mehr der DIY Boulevard für den Bereich Bau- und Heimwerkerbedarf. Das Format der Innovationen am laufenden Regalmeter überzeugte die Top-Player der Bau-, Haus- und Gartenbranche nachhaltig: Mit insgesamt 235 Meter erzeugte er eine Sogwirkung. „Die Branche hat insgesamt sehr positiv zur Kenntnis genommen, dass in diesem Jahr wieder mehr Aussteller nach Köln gekommen sind“, betonte Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB). „Teilweise waren einige sogar mit größeren Ständen im Boulevardbereich, um die vielen Innovationen präsentieren zu können. Auch der Sonntag wird allgemein als sehr positiv bewertet, denn an diesem Tag hatten die Einkäufer ausreichend Zeit für intensive Gespräche, die über das Produkt hinausgehen.“

John W. Herbert, General Secretary European DIY Retail Association (EDRA) und Global Home Improvement Network (GHIN), begründete den Zuwachs aus dem Ausland wie folgt: „Die Internationale Eisenarenmesse 2018 war für uns ein voller Erfolg. Die erneute Anpassung der Messelaufzeit wurde insbesondere von unseren internationalen Gästen sehr begrüßt. Entsprechend hoch war auch die Anzahl der internationalen Einkäufer, die wir hier in Köln begrüßen konnten: Unsere großen Mitgliedsunternehmen kamen jeweils mit bis zu 15 Top-Buyern! Es werden von Jahr zu Jahr mehr. Das ist eine sehr gute Entwicklung und sie unterstreicht die internationale Bedeutung der Eisenwarenmesse eindrucksvoll. Der DIY Boulevard und auch der vorbildliche Kundenservice runden den erstklassigen Gesamteindruck der diesjährigen Messe perfekt ab.“

Zurück