Kunden wissen lokale Online-Marktplätze zu schätzen

Konsumenten in Deutschland bewerten lokale Online-Marktplätze grundsätzlich positiv. Das zeigt das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG, einer repräsentativen Umfrage unter 500 Bundesbürgern. Die Kunden wissen insbesondere Informationen über Händler und deren Sortimente zu schätzen und freuen sich über neue Service-Angebote, die Einkäufe bequemer machen.

Rund 85 Prozent der Befragten, die einen lokalen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen, befürworten dieses Angebot und nutzen es auch. Vor allem Informationen über Händler in der Umgebung sind aus Konsumentensicht ein großer Vorteil des Konzeptes: 93 Prozent der Befragten sind sicher, auf entsprechenden Internet-Plattformen schnell und einfach lokale Händler angezeigt zu bekommen.
 
In puncto Service spielen Zusatznutzen und Bequemlichkeit für die Befragten eine große Rolle: 95 Prozent wollen über den Online-Marktplatz die Warenverfügbarkeit im Ladenlokal prüfen zu können, um unnötige Wege zu vermeiden. Rund 86 Prozent der Befragten ist es wichtig, online Waren reservieren und dann im lokalen Geschäft abholen zu können. Ebenso viele Konsumenten möchten darüber hinaus den Online-Marktplatz als zentrale Stelle für Retouren nutzen können.
 
Das Consumer Barometer beleuchtet quartalsweise aktuelle Entwicklungen, Trends und Treiber im Handel und Konsumgütermarkt. Die vierteljährlich durchgeführte Konsumenten-Befragung von IFH Köln und KPMG beschäftigt sich mit aktuellen Trends im Handel und im Konsumentenverhalten. Im Fokus der aktuellen Ausgabe steht das Thema „Lokale Online-Marktplätze“. Für die Kurzstudie wurden 500 Konsumenten über ein Online-Panel befragt.
 
Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie HIER

Zurück