BHB/IFH - Zahl des Monats: 43%

In den vergangenen Jahren hat der Markt für Leuchten und Lampen eine regelrechte technologische Revolution erlebt. Einstige Standardprodukte wie die klassische Glühbirne, Halogen- oder Kompaktleuchstofflampen sowie Leuchtstoffröhren haben sich in nicht einmal zehn Jahren zu Nischenartikeln gewandelt. Die treibende Kraft hinter dieser Veränderung ist zweifellos die LED-Technologie.

Die beeindruckenden Umsatzzahlen sprechen für sich: Der Absatz von LED-Lampen ist von 2014 bis 2023 (Hochrechnung Stand August 2023) um mehr als das Sechsfache gestiegen. Doch auf der anderen Seite verschwinden die klassischen Leuchtmittel vom Markt. In der Summe kommt der Teilmarkt Lampen 2022 nur noch auf 18 Prozent der Marktanteile. Den größten Marktanteil verzeichnen 2022 technische Leuchten mit einem Anteil von 43 Prozent am Gesamtmarkt.

Mehr Informationen erhalten Sie im „Branchenbericht Leuchten und Lampen“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung.

 

Zurück