BHB/ IFH: Zahl des Monats

Gemeinsam kreative und neue Ideen für nachhaltige Businesskonzepte entwickeln – das war das Ziel des Business Hackathon „Retail Hack“ von IFH Köln und „Händler helfen Händlern“. Die zahlreichen Teilnehmer*innen konnten im Rahmen dieses Hackathons 29 Ideen der Jury präsentieren. Der „Retail Hack“ war somit ein großer Erfolg und zeigt neue Maßnahmen und Ansätze für die Zukunft der Handelsbranche auf.

Die Ideen reichen von digitalen Lösungen über lokale Angebotsbündelung bis hin zu staatlicher Subvention. Bei der näheren Analyse zeigt sich schnell, dass die Ideen mit dem geschätzt höchsten Wertschöpfungspotential alle als innovativ und kreativ einzuschätzen sind. Andererseits besaßen nicht alle innovativen und kreativen Ideen automatisch einen Einfluss auf die Wertschöpfung.
Die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit im Handel, die beim „Retail Hack“ zu beobachten waren, werden das Wachstum dieser weiter befeuern – sei es bei gegenseitigen Erklärungen, Synergien in der Zusammenarbeit oder der gemeinsamen Umsetzung.
Alle Ideen und Ergebnisse finden Sie auf der Website des „Retail Hack“.

Zurück