BHB/IFH Zahl des Monats 11,4%

Fertigparkett wächst um 11,4 Prozent. Der Hauptgrund dafür: Fertigparkett ist oft deutlich günstiger als z.B. Stabparkett. Die mittlerweile etablierten Klick-Systeme ermöglichen das Verlegen von Fertigparkett ohne Klebstoffe, was letztlich dazu führt, dass die Beläge auch für den ungeübten Heimwerker leicht zu verlegen sind.

Es bleibt abzuwarten, ob der Cocooningtrend, der mit dem Beginn der Coronapandemie aufgetreten ist, das Renovieren im Herbst weiter befeuern wird – davon könnte auch der Parkettmarkt profitieren.

Der Markt für Bodenbeläge ist durch viele verschiedene brancheninterne und -externe Wechselwirkungen geprägt, die ihren Teil zur Marktentwicklung beitragen. Hersteller und Händler werden vertikaler und der Onlinehandel wächst immer weiter, selbst im Bereich der Bodenbeläge. Bereits heute verzeichnen die beiden Konsumgüterfelder DIY & Garden sowie Home & Interior einen nicht zu vernachlässigenden Onlineanteil im Branchenvergleich. Insbesondere der DIY-Bereich hat sich in den letzten Jahren als einer der zentralen Wachstumsmärkte des E-Commerce herauskristallisiert. Aber nicht nur im Bereich der Distribution sind in den letzten Jahren Veränderungen des Marktes zu erkennen. Auch in den unterschiedlichen Warengruppen ergeben sich teils gravierende Verschiebungen. Dadurch unterliegt die gesamte Branche und damit auch der Produktbereich um die Fußbodenausstattung des Eigenheims in besonderem Maße einem umfassenden Wandel.

Mehr Informationen gibt es im IFH Branchenfokus Bodenbeläge.

Zurück