Erfolg mit nutzergenerierten Inhalten in der DIY-Branche

Wem vertraut ein Heimwerker oder Hobby-Gärtner mehr: den Werbeaussagen eines Anbieters aus dem DIY-Bereich oder den Berichten von Nutzern, die im Online-Shop oder auf einer Webseite des Anbieters ihre Erfahrungen mit den Werkzeugen, Baustoffen oder dem Gartenzubehör schildern? Die Antwort ist klar: Die Information aus erster Hand, also der Consumer Generated Content (CGC), macht das Rennen.

In Zeiten von Fake-News sind authentische Aussagen wichtiger denn je. Dies können Produktbewertungen sein, aber auch Fragen zu bestimmten Produkten, die andere Käufer beantworten. Auch Tipps und Tricks fallen in diese Kategorie, ebenso umfassende Erfahrungsberichte – etwa mit welchen Tools man am besten einen Parkettboden abschleift oder worauf bei der Auswahl eines Mähroboters zu achten ist. Mit von Nutzern erstellten Inhalten haben Händler und Markeninhaber die Möglichkeit, Kaufentscheidungen zu beeinflussen und neue Kunden zu gewinnen – indem sie beispielsweise zu diesem Zweck CGC in ihren Online-Shop oder eine Webseite integrieren.

Hier kommt Bazaarvoice ins Spiel. Das Unternehmen ist seit März 2018 Fördermitglied im BHB und stellt über die Cloud Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) bereit, mit denen Marken und Händler Consumer-Generated-Content sammeln und aufbereiten können. Gegründet wurde Bazaarvoice im Jahr 2005. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Austin, Texas, unterhält jedoch neun Niederlassungen in aller Welt, darunter eine in München. Von dort aus betreut Bazaarvoice Kunden im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Zentraleuropa.

Marken treten schneller mit Kunden in Kontakt

Bazaarvoice bringt Konsumenten und potenzielle Kunden mit Händlern und Markeninhabern zusammen. Auch im wettbewerbsintensiven Bereich Heimwerken, Bauen und Garten eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, um Interessenten und Kunden zielgerichtet anzusprechen und ihnen das bestmögliche Kundenerlebnis zu verschaffen. Hinzu kommt, dass es sich nachweislich für Händler und Marken auszahlt, wenn sie ihren Kunden über das Netzwerk von Bazaarvoice Consumer Generated Content zur Verfügung stellen: Die Konversionsrate bei Nutzern, die vor einem Kauf auf CGC zugreifen, ist doppelt so hoch wie die von Interessenten, die das nicht tun. Marken und Händler aus dem Bereich Heimwerken, Bauen und Garten können von Konsumenten generierte Inhalte auch auf eine Weise nutzen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließt: den Umsatz nicht bloß online, sondern auch im Ladengeschäft zu steigern. Laut einer Studie des Pew Research Center greifen insgesamt 62 Prozent der Kunden im Ladengeschäft zu ihrem Smartphone, um vor dem Kauf eines Produkts online Bewertungen abzurufen. Dies gilt auch für Konsumenten, die sich für Heimwerkerbedarf interessieren.

„Wir freuen uns sehr, mit Bazaarvoice ein weiteres international agierendes Unternehmen als Fördermitglied im BHB begrüßen zu dürfen“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Die Mitgliedschaft von Bazaarvoice, ihr breites Leistungsportfolio und das umfassende Know-how der handelnden Personen stärken unseren Verband in seiner Fähigkeit, facettenreich die vielfältige Branchenlandschaft in der D-A-CH-Region zu vertreten.“

Zurück